Detlef Hartung – Georg Trenz


Aktuell

Projekte

Kunst am Bau

Vitae

Kontakt

Links

Impressum

home

GLÜCK
Brucker Kulturnacht
Erlöserkirche Fürstenfeldbruck

 


 

„Beim Aufziehen der Glocken riss misslicher Weise das Seil, gerade als die mittlere Glocke oben ankam. Sie stürzte mit Krachen durch die ganze Höhe des Turmes. Der Schreiber dieser Zeilen denkt mit Dank daran, dass er kaum eine Sekunde vorher seinen etwas vorwitzigen Beobachtungsplatz im Innern des Turmes aufgegeben hatte, sonst wäre er erschlagen worden...”
 
Dieser Bericht von Pfarrer Stockmeier aus dem Jahr 1926 und die Jahreslosung 2014 der evangelischen Kirche (und der ÖAB = Ökumenische Arbeitsgemeinschaft für Bibellesen) „Gott nahe zu sein ist mein Glück” (Psalm 73,28), gaben den Ausschlag GLÜCK als Leitthema für die Licht–Textinstallationen in der Erlöserkirche zu wählen.
Begleitend zu einem stündlich stattfindenden Konzert mit Orgel und Mundharmonika wurden großformatig Sprichworte und Zitate zum Thema in den Altarraum projiziert. Abschließend zum Finale hüllte eine Lichttextur aus Komposita des Wortes Glück (Quelle: Grimms Wörterbuch) den gesamten Kirchenraum ein.
 


 

 

 

 

 

 

top