Detlef Hartung – Georg Trenz


Aktuell

Projekte

Kunst am Bau

Vitae

Kontakt

Links

Impressum

home

SEENSUCHT
Ausstellung Mensch Ludwig!,
Schloss Hartmannsberg bei Bad Endorf

 


 

Die 2 Kanal–Videoinstallation wurde speziell für diesen Raum entwickelt. Obwohl mitten im Grünen, verwehren Wand und Türe den Blick auf den See und die Weite. Als Naturersatz fungiert eine Schilfgrastapete und die unerschöpfliche Phantasie.
 
“Jede Berührung mit der Welt verletzt mich, meine Natur ist von einer übermäßigen und unbegreiflichen Empfindlichkeit...” Ludwig II
 


 

 

 

 

 

13 Begriffe, alle scheinbar mit einem Rechtschreibfehler, weisen als neue Wortschöpfung auf Zustände und Umstände des Lebens Ludwigs II hin. Ihr langsames Erscheinen und wieder Verschwinden in einem simulierten Gewässer, dessen Oberfläche durch leichte Regentropfen gestört wird, regen an, die Gedanken um die Person und die Seele Ludwigs II kreisen zu lassen.
 


 

 

Anlässlich der bayerischen Landesausstellung “Götterdämmerung — König Ludwig II. und seine Zeit” im Neuen Schloss Herrenchiemsee hat der Landkreis Rosenheim in Zusammenarbeit mit der Städtischen Galerie Rosenheim in Schloss Hartmannsberg bildende Künstler des 21. Jahrhunderts eingeladen, sich mit dem bayerischen “Märchenkönig” und der Mythenbildung um seine Person zu beschäftigen.
Kuratorin: Elisabeth Rechenauer M.A.,
weitere Informationen unter www.galerie.rosenheim.de
 

top